Attacke Angreifer wollten Sportler in Südafrika die Beine absägen

Johannesburg · Unbekannte haben in Südafrika einen Triathleten angegriffen und versucht, ihm die Beine abzusägen. Nach Angaben einer örtlichen Sport-Förderorganisation war der 27-jährige Mhlengi Gwala am Dienstagmorgen in Durban auf dem Weg zum Training, als drei Männer ihn angriffen und in ein Gebüsch zerrten. Gwala sei zunächst von einem Raubüberfall ausgegangen und habe sein Fahrrad und sein Handy angeboten, sagte sein Freund und Trainingskollege Sandile Shange einem Radiosender. „Aber das war nicht, was sie wollten. Zwei Kerle haben seinen Oberkörper festgehalten, der dritte hat an seinem Bein gesägt.“

Weil die Säge stumpf und rostig war, kamen die Angreifer nur bis zum Knochen. Als ein Sicherheitsmann sich näherte, flohen sie. Das Motiv ist unklar. Ärzte erklärten, Gwalas Beine seien noch zu retten. Er werde wieder laufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort