Schlussverkauf bei Heck

Lauf. Fast wie beim Schlussverkauf stürmen rund 300 Menschen am Samstag die Basartische in der Neuwindeckhalle. Mitten drin steht Ex-Showmaster Dieter Thomas Heck. Er schüttelt Hände, begrüßt einige Gäste sogar persönlich. Hier im badischen Weinort Lauf kennt man sich. Schließlich war der Ort 23 Jahre lang Wohnsitz des TV-Stars und Saarland-Botschafters

Lauf. Fast wie beim Schlussverkauf stürmen rund 300 Menschen am Samstag die Basartische in der Neuwindeckhalle. Mitten drin steht Ex-Showmaster Dieter Thomas Heck. Er schüttelt Hände, begrüßt einige Gäste sogar persönlich. Hier im badischen Weinort Lauf kennt man sich. Schließlich war der Ort 23 Jahre lang Wohnsitz des TV-Stars und Saarland-Botschafters. Doch Heck verlässt das beschauliche Lauf. Zusammen mit seiner Frau Ragnhild will er nach Spanien ziehen. Deshalb bietet er unzählige Stücke seines Hausrats zum Verkauf an. Der Erlös kommt einem Kindergarten zugute. Mit der Menge wandert Heck von Tisch zu Tisch, hebt hier eine Messingschale und dort eine Porzellanfigur hoch, als wolle er sich von den lieb gewonnenen Dingen verabschieden. Doch nicht immer gelingt ihm dieser Abschied. Gleich zu Beginn kauft Heck ein intarsienverziertes Backgammon-Spiel für drei Euro zurück. "Schatzl", wie Heck seine Frau nennt, hatte es ohne ihn ausgemustert. Gläser für 50 Cent, Christbaumkugeln für zwei Euro, Lampen, Halstücher, Schlagerplatten, Tabakpfeifen - alles, was eine Haushaltsauflösung so hergibt, ist günstig zu haben. Dabei bleiben die Laufer und die Nachbarn aus den angrenzenden Orten weitgehend unter sich - auswärtige Fans von Heck findet man kaum. Die elfjährigen Zwillinge Jasmine und Kai tragen einen Duden und ein Französischwörterbuch davon. Sie sind mit Oma hier und eigentlich Rock- und Technofans. Absolute Ausnahmen, denn die meisten Damen geben sich hier mehrheitlich als glühende Heck-Verehrer zu erkennen. Das wird auch nach dem Bezahlen deutlich. Vor dem Tisch des 71-jährigen Heck bildet sich eine Schlange. Unermüdlich signiert er, was ihm an Erworbenem hingehalten wird. Das weckt Erinnerungen. Den Schaukelpapagei hat Heck "persönlich aus Phuket mitgebracht", erzählt er. Noch am Vorabend bei einer Abschiedsparty des ganzen Dorfes bei Freibier und Sauerkraut war Heck zum Ehrenbürger der Gemeinde und zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr ernannt worden. "800 Gäste" zählte Bürgermeister Oliver Rastetter, der seit vergangener Nacht mit Heck per "Du" ist. Als um 20 Uhr der Wohltätigkeitsbasar schließt, ist das zweitägige Abschiednehmen vom Ehepaar Heck vorbei. 6700 Euro bringt die Verkaufsaktion dem Kindergarten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Kollaps von TV-Moderatorin Margarethe Schreinemakers (50, Foto: dpa) beim Joggen war anscheinend ernster als bislang bekannt. "Wäre ich nicht so gut trainiert gewesen, wäre ich heute tot", sagte Schreinemakers. Die Moderatorin hatte bei dem Vorfall vo
Der Kollaps von TV-Moderatorin Margarethe Schreinemakers (50, Foto: dpa) beim Joggen war anscheinend ernster als bislang bekannt. "Wäre ich nicht so gut trainiert gewesen, wäre ich heute tot", sagte Schreinemakers. Die Moderatorin hatte bei dem Vorfall vo