Projektkosten steigen Stuttgart 21 wird für die Bahn noch deutlich teurer

Stuttgart/Berlin · () Das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch teurer werden als die nun bekannt gewordenen 7,6 Milliarden Euro. Die Bahn plant mit einem Risikopuffer von weiteren 300 Millionen Euro, wie die „Wirtschaftswoche“ mit Verweis auf Aufsichtsrats-Unterlagen berichtete.

Als Kostentreiber zähle der Vorstand noch nicht vergebene Aufträge, die verzögerte Inbetriebnahme und geologische Risiken auf. Zuvor war bekannt geworden, dass die Bahn nun einen Kostenrahmen von 7,6 Milliarden Euro für das Projekt erwartet. Bisher war von 6,5 Milliarden Euro die Rede. Auch die Fertigstellung des Projektes verzögert sich von Ende 2021 auf Ende 2024. Aus den Reihen von Grünen und Linken kamen Forderungen nach einem Ausstieg aus dem Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort