UN-Gericht eröffnet Verfahren gegen Serbien

Den Haag · Knapp zwei Jahrzehnte nach dem Bürgerkrieg steht Serbien in Den Haag vor Gericht. Kroatien hat das Land wegen Völkermordes verklagt. Der Prozess vor dem höchsten UN-Gericht reißt alte Wunden auf.

Die Waffen auf dem Balkan schweigen schon seit fast zwei Jahrzehnten, doch der Krieg im früheren Jugoslawien ist noch lange nicht Geschichte. Während der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic und Ex-General Ratko Mladic vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag stehen, muss sich seit gestern ein paar hundert Meter weiter der Staat Serbien für das schlimmste Verbrechen der Menschheit verantworten: Völkermord. Der Internationale Gerichtshof (IGH) eröffnete das Hauptverfahren, nachdem Kroatien den Nachbarn schon vor 15 Jahren verklagt hatte.

Für Kroatien ist Serbien der alleinige Aggressor im Bürgerkrieg von 1991 bis 1995 und verantwortlich für die Verwüstung weiter Landstriche, die Vertreibung von Hunderttausenden und für den Tod von 13 500 Landsleuten. "Serbien schürte, organisierte und ermöglichte den Völkermord", sagte gestern die Völkerrechtsprofessorin Vesna Crnic-Grotic. Kroatien fordert die Verurteilung Serbiens und Entschädigungen. Bis heute ignoriere Belgrad seine Verantwortung, trägt die Juristin vor. Noch immer würden 850 Kroaten vermisst. Geraubte Kulturgüter seien noch nicht zurückgegeben.

Serbien hat seinerseits eine Gegenklage eingereicht, die auch in diesem Verfahren behandelt wird. Danach waren 6500 Tote und 200 000 vertriebene Serben zu beklagen. Diese Angehörigen der serbischen Minderheit in Kroatien waren bei der Rückeroberung der Serbenrepublik Krajina durch das kroatische Militär aus dem Land vertrieben worden. Auch das sei eine Verletzung der Völkermordkonvention.

Der Prozess reißt alte Wunden auf: Denn Kroatien will in dem bis zum 1. April angesetzten Verfahren die schlimmsten serbischen Kriegsverbrechen darstellen. Ob das UN-Gericht Serbien schuldig sprechen wird, ist aber zweifelhaft. Noch nie wurde ein Staatschef, geschweige denn ein Staat, auf der Grundlage der UN-Konvention für Völkermord verurteilt. Dabei hatte die Staatengemeinschaft unter dem Eindruck des beispiellosen Massenmordes an den europäischen Juden 1948 in seltener Harmonie bekannt: Nie wieder Völkermord. Keiner sollte immun sein - kein General, kein Staatschef, ja sogar Staaten nicht. Doch die internationale Justiz tat sich lange schwer mit diesem schlimmsten Verbrechen der Menschheit.

Erst das serbische Massaker im ostbosnischen Srebrenica 1995 führte zur Wende. Die Ermordung von bis zu 8000 muslimischen Männern und Jungen war der größte Völkermord auf europäischem Boden nach dem Zweiten Weltkrieg. Srebrenica stand auch im Mittelpunkt des bisher einzigen IGH-Urteils zur Genozid-Konvention. Das Gericht entschied, dass Serbien keinen Völkermord verübt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort