Erfolgreiches Vokabellernen mit geballter Faust

San Francisco · Wer gut Vokabeln lernen will, sollte vorher kurz die rechte Hand zur Faust ballen. Eine Faust mit der Linken hilft dagegen, die Worte aus dem Gedächtnis wieder abzurufen.

Das gelte zumindest für Rechtshänder, berichten amerikanische Psychologen im Online-Fachjournal "Plos one". Der Grund für die Wirkung der Fäuste ist möglicherweise die Anregung der verschiedenen Gehirnhälften.

Ruth Propper von der Universität in Montclair (USA) bat 51 Rechtshänder, gar nicht oder zwei Mal kurz hintereinander mit derselben Hand für 45 Sekunden einen Gummiball zu drücken und sich dabei auf ein X auf einem Bildschirm zu konzentrieren. Anschließend sollten alle Probanden versuchen, sich die 72 Wörter zu merken, die auf dem Bildschirm vor ihnen erschienen. Dabei zeigte sich, dass die Probanden am Besten abschnitten, die beim Lernen mit rechts, beim Abrufen der Information aus ihrem Kurzzeitgedächtnis mit links gedrückt hatten. Sie erinnerten sich an die meisten Worte und hatten die meisten richtigen Treffer. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort