Spontane Landgänge sind nicht möglich

FlusstourismusSpontane Landgänge sind nicht möglichZum Bericht "Einmal Kapitän sein" (SZ vom 9./10. April) In dem Text heißt es so schön: "Als Kapitän bestimmt man selbst, wann es morgens ,Leinen los' heißt und wo das Tagesziel liegt. Spontan an Land gehen, um einzukaufen, unter einem Baum am Ufer im Schatten zu dösen..

Flusstourismus

Spontane Landgänge sind nicht möglich

Zum Bericht "Einmal Kapitän sein" (SZ vom 9./10. April)

In dem Text heißt es so schön: "Als Kapitän bestimmt man selbst, wann es morgens ,Leinen los' heißt und wo das Tagesziel liegt. Spontan an Land gehen, um einzukaufen, unter einem Baum am Ufer im Schatten zu dösen..." Dies entspricht leider nicht der Wirklichkeit. Die Boote sind für spontane Landgänge nicht ausgerüstet. Es gibt weder einen Steg an Bord noch Pflöcke, um das Boot am Ufer zu befestigen. Man kann also nur im Hafen festmachen oder ankern. Im Gegensatz zu den französischen Kanälen wird dort alles einzeln abgerechnet. Für mich kommt daher eine Bootsfahrt auf der mecklenburgischen Seenplatte nicht mehr in Frage.

Diethard Büchel, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort