Mehr als eine Million Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher

Berlin/Saarbrücken · Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr 1 001 103 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher ausgesprochen. Die Zahl der Strafen ging leicht zurück, um rund 8500 im Vergleich zu 2013, wie aus einer von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Statistik hervorgeht.

Rund zwei Drittel der Sanktionen hatten die Jobcenter ausgesprochen, weil die Betroffenen zu vereinbarten Terminen nicht erschienen waren. Im Schnitt wurde das Arbeitslosengeld 2014 monatlich um 107 Euro gekürzt.

Die Linken im Saar-Landtag forderten die Abschaffung der Sanktionen. "Hartz IV bildet das Existenzminimum in unserer reichen Gesellschaft. Unter dieses - ohnehin völlig unzureichende - Minimum darf eigentlich niemand fallen", sagte die sozialpolitische Sprecherin, Heike Kugler . "Von daher verbietet sich dieses Sanktionssystem."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort