SPD begrüßt Vorstoß der Kassen für stärkere Kontrolle der Zahnarztrechnungen

Saarbrücken · Karl Lauterbach, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, befürwortet den Vorstoß der gesetzlichen Krankenkassen für mehr Transparenz bei den Zahnarztrechnungen.

Saarbrücken. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, untersützt den Vorstoß der gesetzlichen Krankenkassen für mehr Transparenz bei den Zahnarztrechnungen. "Es gibt enorme Preisunterscheide für vergleichbare Leistungen. Einige Zahnärzte kassieren ihre Patienten systamtisch ab, während andere gerechte und angemessene Preise verlangen", sagte Lauterbach der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) .

Die Krankenkassen seien "Anwälte der Patienten und damit in der Pflicht ihre Versicherten im Umgang mit den Ärzten zu beraten und zu unterstützen". Ein Vergleich der Rechnungen für vergleichbare Leistungen sei der richtige Weg, um die Stellung der Versicherten im System zu stärken, meinte der SPD-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort