Steigende Corona-Zahlen Neue Debatte um Maskenpflicht in Schulen und am Arbeitsplatz

Nürnberg/Saarbrücken · Bayerns Regierungschef Söder fordert strengere Corona-Regeln, die bundesweit gelten. Im Saarland will man erst einmal abwarten.

Geht es nach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, müssen Schüler künftig in Corona-Risikogebieten vermehrt Maske tragen.

Geht es nach Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, müssen Schüler künftig in Corona-Risikogebieten vermehrt Maske tragen.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Unter dem Eindruck rasant gestiegener Corona-Zahlen hat CSU-Chef Markus Söder eine bundesweit einheitliche Maskenpflicht für Regionen mit vielen Neuinfektionen verlangt – in Schulen, auf öffentlichen Plätzen und auch am Arbeitsplatz. Zudem rief der bayerische Ministerpräsident dazu auf, dem Bund mehr Rechte im Kampf gegen das Virus zu übertragen – derzeit geht ihm vieles nicht schnell und effektiv genug. „Ich bin ein überzeugter Föderalist, aber ich glaube, dass der Föderalismus zunehmend an seine Grenze stößt“, sagte er am Montag. Der Bund müsse, bevor es vielleicht ein neues Infektionsschutzgesetz gebe, mit „Bundesverordnungen“ agieren können.