Gabriel: Stimmung 80 zu 20 für Koalition

Berlin · SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht auf den derzeit laufenden Regionalkonferenzen seiner Partei eine große Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit CDU und CSU. „Die Stimmung ist in der Regel 80 zu 20 für den Vertrag“, sagte er gestern in einer ZDF-Sendung.

Der Eindruck der Regionalkonferenzen, auf denen Gabriel und andere Mitglieder mit der SPD-Basis diskutieren, sage aber nichts aus über diejenigen Mitglieder, die sich nur zu Hause mit dem Koalitionsvertrag beschäftigten. Der SPD-Chef zeigte sich aber überzeugt, dass es ein klares Ja geben werde.

Die Verteilung der Kabinettsposten will die SPD erst festlegen, wenn das Ergebnis des Mitgliedervotums feststeht. Vor allem über die Besetzung des Finanzministeriums gibt es offenbar noch Gesprächsbedarf. Es sei noch nicht klar, "ob wir es nehmen, und wenn wir es nehmen, mit wem", sagte Gabriel. Mehrere Unionspolitiker - unter anderem CDU-Präsidiumsmitglied Philipp Mißfelder und der Haushaltsexperte Norbert Barthle - haben sich für den Verbleib des bisherigen Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble (CDU) in seinem Ressort starkgemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort