Studie Lebenswille und Beziehungen im hohen Alter sehr wichtig

Nürnberg · Nicht unbedingt gesund, aber dafür munter – so fühlen sich viele Menschen über 90 Jahre, die ein noch weitgehend selbstbestimmtes Leben führen.

 Enge soziale Beziehungen und tägliche Bewegung seien die wichtigsten Zutaten für Zufriedenheit im Alter.

Enge soziale Beziehungen und tägliche Bewegung seien die wichtigsten Zutaten für Zufriedenheit im Alter.

Foto: dpa/Matthias Hiekel

Nicht unbedingt gesund, aber dafür munter – so fühlen sich viele Menschen über 90 Jahre, die ein noch weitgehend selbstbestimmtes Leben führen. Einer aktuellen Studie zufolge sind sie häufig sogar glücklicher als 70-Jährige. Eine positive Lebenseinstellung, enge soziale Beziehungen und tägliche Bewegung seien die wichtigsten Zutaten für Zufriedenheit im Alter, berichten die Altersforscher der Universität Erlangen-Nürnberg. 

Den Angaben der Wissenschaftler zufolge sind deutschlandweit etwa 718 000 Frauen und Männer 90 Jahre oder älter. Das Forscherteam hat für seine Untersuchung „Leben in der zehnten Dekade“ 125 Männer und Frauen aus Nürnberg befragt, die 90 Jahre oder älter sind und in den eigenen vier Wänden leben. Zudem machten die Wissenschaftler einfache körperliche und kognitive Tests mit ihnen. Die Studie wurde gestern in Nürnberg vorgestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort