Bus und Bahn Jeder Zweite fährt nie Bus oder Bahn

Berlin · () Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland (55 Prozent) verzichtet auf Bus und Bahn. Gerade einmal 18 Prozent, also etwa jeder Fünfte, nutzt an mindestens vier Tagen in der Woche öffentliche Verkehrsmittel. Das ergab eine am Wochenende vom Marktforschungsinstitut Yougov veröffentlichte Umfrage. Zur Begründung nannten die Befragten hohe Fahrpreise (26 Prozent), Verspätungen (20), aber auch schlechte Luft und schlechte Gerüche (18). Das schlechte Benehmen anderer Fahrgäste (16 Prozent) hält ebenfalls viele vom Fahren mit Bus und Bahn ab.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Stadt und Land: Während knapp über 40 Prozent der Städter angeben, überhaupt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, liegt dieser Anteil bei den Vorstadtbewohnern bei 60, bei der Landbevölkerung sogar bei 73 Prozent. Gerade auf dem Land seien die Anbindungen nicht immer gegeben, erklärt der Mobilitätsforscher Weert Canzler vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort