Matthias Maurer Ein Astronaut zwischen Weltall und Heimat

Matthias Maurer bei der Pressekonferenz

Pressekonferenz am Bostalsee anlässlich der „Welcome back-Party“ am 13. und 14. August (von links): Dirk Hoffmann , Udo Recktenwald, Matthias Maurer, Stephan Rausch.

Matthias Maurer am Bostalsee. Hier steigt ihm zu Ehren ein zweitägiges Fest und zwar Mitte August.

Matthias Maurer, deutscher Astronaut, spricht bei einer Pressekonferenz im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) der ESA vor seinem Start der Mission „Cosmic Kiss" zur Internationalen Raumstation ISS.

Weil der Start der Rakete, die Matthias Maurer und Kollegen zur ISS bringen sollte, verschoben worden war, wurde aus der geplanten Start-Party in Oberthal eine Pre-Launch-Party. Dabei gab es eine Live-Schalte mit Maurer, bei der Kinder Fragen stellen konnten.

Matthias Maurer verabschiedet sich von den Oberthalern. Jubel in der Bliestalhalle.

USA, Cape Canaveral: Der deutsche Astronaut Matthias Maurer winkt, als er vor der Fahrt zur Startrampe 39-A im Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, in ein Auto steigt. Die vier Astronauten sollen im Rahmen der Crew-3-Mission von SpaceX zur Internationalen Raumstation fliegen.
Astronaut Matthias Maurer blickt von der Kuppel der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde.

Das Saarland aus dem All betrachtet: Dieses Foto hat Astronaut Matthias Maurer am Ostersonntag von der Internationalen Raumstation aus aufgenommen. Es zeigt den Bostalsee (oben) und etwas weiter unter die Gemeinde Oberthal - Maurers Heimatgemeinde.

In der ISS: Matthias Maurer sammelt Oberflächen-Proben im Columbus Modul

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer arbeitet während eines Außeneinsatzes an der Raumstation ISS. Diesen hat er als „eines der herausragendsten Erlebnisse meines Lebens“ bezeichnet.

7. Mai: Astronaut Matthias Maurer ist zurück in Deutschland. Er steht nach seiner Ankunft auf dem Flughafen Köln/Bonn auf dem Vorfeld. Der 52-jährige Saarländer hatte rund ein halbes Jahr an Bord der Internationalen Raumstation ISS verbracht. Tags zuvor war er zur Erde zurückgekehrt.

29. Mai: Mit Sekt wird auf den Heimatbesuch von Esa-Astronaut Matthias Maurer in Oberthal angestoßen. Hier mit Bürgermeister Stephan Rausch, Landrat Udo Recktenwald und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.
Gerne erfüllt Astronaut Matthias Maurer wie hier die Autogrammwünsche seiner jungen Fans.

Bildergalerie Matthias Maurer am Astronautenzentrum in Köln
Nach sechs Monaten im Weltall Kapsel von Raumstation abgedockt: Saar-Astronaut Matthias Maurer kehrt zurück
