Serie Lebenswege – Karl-Heinz Langenfeld (✝75) Die Liebe zu seiner Irmgard war eine der wenigen Emotionen, die er zeigte

Bous · Wie ist das, von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen? Die SZ spricht mit Angehörigen und Freunden und stellt in einer Serie Lebenswege Verstorbener vor. Heute: Karl-Heinz Langenfeld.

 Das Hochzeitsfoto von Karl-Heinz Langenfeld und seiner Frau Irmgard, geborene Gier, stammt aus dem Jahr 1966.

Das Hochzeitsfoto von Karl-Heinz Langenfeld und seiner Frau Irmgard, geborene Gier, stammt aus dem Jahr 1966.

Foto: Günter Martini

Karl-Heinz Langenfeld hatte eine schlimme Kindheit. Den leiblichen Vater lernte er nie kennen. Erzogen wurde er von einer Mutter, die ihn immer sehr hart bestrafte – sogar wenn seine Schwester etwas angestellt hatte. Seiner Tochter Britta Martini erzählte er später: „Ich kann die Handfeger nicht zählen, die auf meinem Hintern kaputt geschlagen wurden.“ Hinzu kamen Bomben und Evakuierung im Zweiten Weltkrieg, die Entbehrungen in der harten Nachkriegszeit und der Zwang, einen Beruf zu ergreifen, den er nicht liebte.