Rote Karte im Saar-Fußball Schiedsrichter schassen Waderner Kollegen nach Aufruf zum wilden Streik

Wadern · Oliver Thome erhält per E-Mail Absage für bereits geplanten Spieleinsatz. Jetzt droht ihm der komplette Rauswurf. Der Betroffene selbst verurteilt: „Ich werde mundtot gemacht.“

 Schiedsrichter zeigen einem Kollegen aus dem Fußballkreis Westsaar die rote Karte. (Symbolbild)

Schiedsrichter zeigen einem Kollegen aus dem Fußballkreis Westsaar die rote Karte. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Steffen

Seine Aufforderung an Kollegen, in einen ungeplanten Ausstand zu treten, bringt Schiedsrichter Oliver Thome höchstwahrscheinlich um sein Ehrenamt. Denn direkt im Anschluss des in der SZ veröffentlichten Aufrufs ist dessen Einsatz als Unparteiischer zurückgezogen worden. Konkret geht es um die Fußballpartie in der B-Junioren-Verbandsliga, JFG Saarschleife I gegen 1. FC Saarbrücken II, am Sonntag, 22. September in Mettlach. Die Entscheidung soll der Schiedsrichterkreisverband Westsaar getroffen haben. Der 49-Jährige bekam die Absage per E-Mail zugestellt. Und diese soll nicht die letzte bleiben, wenn es nach dem Willen der Verantwortlichen geht. Er soll gefeuert werden.