Zum Wechsel von Stefan Kuntz in die Türkei Das Saarland kann auf Kuntz stolz sein

Schade für den deutschen Fußball, gut für den türkischen: Mit dem Abgang von Stefan Kuntz verliert der DFB seinen mit am erfolgreichsten Nachwuchstrainer. Der charismatische Talente-Entwickler aus der U21 hat eindrucksvoll bewiesen, dass er einen Draht zu jungen Spielern findet und ihnen Teamgeist besser als jeder Impfbus einimpfen kann.

 Daumen hoch: Stefan Kuntz vor der türkischen Nationalflagge.

Daumen hoch: Stefan Kuntz vor der türkischen Nationalflagge.

Foto: dpa/Uncredited

Es scheint fast so, dass der Prophet im eigenen Land wenig gilt, denn der Neunkircher dürfte über seine Behandlung beim Verband unzufrieden gewesen sein. Bei der Nachfolge für Bundestrainer Joachim Löw wurde der Furpacher übergangen, manche sagen, noch nicht mal ernsthaft gefragt. Darauf angesprochen, würde Kuntz branchenüblich natürlich nichts darüber sagen und diplomatisch den DFB loben, der ihm die Freigabe erteilte.