Trierer Bischof im Interview Stephan Ackermann dachte schon mehrfach an Rücktritt – Kritik an Saarbrückens OB Conradt

Saarbrücken · Wieder einmal steht der Trierer Bischof Stephan Ackermann im Kreuzfeuer der Kritik. Saarbrückens OB Uwe Conradt hat ihn gar zum Rücktritt aufgefordert. Im SZ-Interview erklärt Ackermann, warum er dafür derzeit keinen Grund sieht und ihn das Vorgehen Conradts verwundert. „Erschreckend“ sind für den Bischof neue Details zweier Missbrauchsfälle.

„Ich sehe derzeit keinen Grund, meinen Rücktritt anzubieten“: Stephan Ackermann, Bischof von Trier.

„Ich sehe derzeit keinen Grund, meinen Rücktritt anzubieten“: Stephan Ackermann, Bischof von Trier.

Foto: dpa/Harald Tittel

Herr Bischof, die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier (UAK) hat vergangene Woche einen ersten Zwischenbericht vorgelegt. Wie ordnen Sie persönlich diesen ein?