Peter Stefan Herbst

Peter Stefan Herbst

Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung

Peter Stefan Herbst, geboren 1965 in Bonn, ist seit 1988 journalistisch tätig. Als Redakteur, Kolumnist, Korrespondent und Büroleiter arbeitete er für verschiedene Tageszeitungen. Von 1994 bis 1996 moderierte gemeinsam mit Christiane Gerboth und Jan Hofer die Talkshow „Riverboat“ im MDR Fernsehen. Herbst war Chefredakteur der „Dresdner Neuesten Nachrichten“ (1995-1999) und der „Lausitzer Rundschau“ (1999-2004). Zum Chefredakteur der „Saarbrücker Zeitung“ wurde er 2005 berufen. Er ist auch Prokurist der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Sprecher der Chefredakteure der Saarbrücker Zeitungsgruppe und Geschäftsführer der Berliner Medien Service GmbH, deren Hauptstadtbüro 21 Regionalzeitungen beliefert. Herbst gehört dem Kuratorium des Theodor-Wolff-Preises und dem Beirat des Deutschen Zeitungsmuseums an. Er ist Aufsichtsratsmitglied der Katholischen Nachrichten-Agentur und Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Gemeinsam mit Norbert Klein moderiert er das Gesprächsformat „Saartalk“ für SR Fernsehen und „Saarbrücker Zeitung".

Work