Überblick So steht es um den Glasfaser-Ausbau im Landkreis St. Wendel

St Wendel · In vielen Ortsteilen im Landkreis St. Wendel soll bald schnelles Internet zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Baumaßnahmen laufen. Wann es soweit sein soll und wie es voran geht – ein Überblick.

Der Glasfaserausbau schreitet in den Kommunen des Landkreises St. Wendel voran – doch er verläuft nicht überall reibungslos.

Der Glasfaserausbau schreitet in den Kommunen des Landkreises St. Wendel voran – doch er verläuft nicht überall reibungslos.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Bei einer Videokonferenz bricht plötzlich die Verbindung ab, das Bild bleibt ausgerechnet während der spannendsten Filmszene hängen und das Herunterladen einer dringend benötigten Datei dauert eine halbe Ewigkeit – langsames Internet kann schon ganz schön nervig sein. Doch in weiten Teilen des St. Wendeler Landes sollen solche Szenen bald der Vergangenheit angehören. Denn in allen Gemeinden wird derzeit das Glasfasernetz ausgebaut. Wir haben nachgefragt, wie die Baumaßnahmen voranschreiten. Über den aktuellen Stand in Nonnweiler, Namborn, Oberthal und Freisen haben wir bereits berichtet. In diesem Artikel folgen nun die restlichen Kommunen: St. Wendel, Marpingen, Nohfelden und Tholey.