Auftakt der historischen Vortragsreihe Als St. Wendel lernte, was Freiheit heißt

St Wendel · Bernhard Planz referierte über die Phase der Französischen Revolution und die napoleonische Zeit. Mit seinem Vortrag eröffnete er die Reihe „St. Wendel im Vormärz“.

 Bernhard Planz während des Vortrags „Wie sich St. Wendel auf die Coburger Zeit ,vorbereitete‘“

Bernhard Planz während des Vortrags „Wie sich St. Wendel auf die Coburger Zeit ,vorbereitete‘“

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Die vorbereiteten Stuhlreihen im Maximiliansaal des historischen St. Wendeler Rathauses füllen sich zusehends. Kurz vor Beginn der Veranstaltung am Donnerstagabend bringt das Team des Stadtarchivs schnell noch ein paar Stühle mehr in Position. Einige Interessierte haben sich spontan dazu entschieden, bei dem Auftakt der Vortragsreihe „St. Wendel im Vormärz“ dabei zu sein. Glockenschlag 19 Uhr heißt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) die etwa 50 Gäste willkommen und erinnert an das Freiheitsfest von 1832, das sich 2022 zum 190. Mal jährt. Dieses ist Anlass der Veranstaltungsreihe. „Als sich das Stadtarchiv mit deren Planung beschäftigt hat, wussten wir noch nicht, in welch‘ aktuellem Kontext sie stehen würde“, sagt der Verwaltungschef und verweist auf den Krieg in der Ukraine. Somit solle die Reihe auch zum Nachdenken darüber anregen, wie wichtig es sei, für Demokratie einzustehen.