St. Wendeler Leiterin geht in Rente Ein Abschied vom Museum, aber nicht von der Kunst (mit Bildergalerie)

St Wendel · Die Holländerin Cornelieke Lagerwaard gibt nach 32 Jahren die Leitung des St. Wendeler Museums ab. Im SZ-Gespräch hat sie einiges zu erzählen. Auch kuriose Geschichten.

Bildergalerie zu Mia Münster und der Skulpturenstraße
Link zur Paywall

Zwischen Mia Münster und der Straße der Skulpturen

19 Bilder
Foto: Evelyn Schneider

Ihr halbes Leben hat sie beruflich in St. Wendel verbracht, dem Museum Leben eingehaucht und einen besonderen Draht zu Leben und Werk der 1970 verstorbenen Malerin Mia Münster geknüpft. Jetzt sagt die 65-jährige Holländerin Cornelieke Lagerwaard: „Dag“ und „Auf Wiedersehen“. Als Leiterin des St. Wendeler Museums geht sie in Rente, der Kunstszene in der Region bleibt sie aber dennoch erhalten. Zum einen, weil sie noch zwei Ausstellungen im Mia-Münster-Haus kuratiert, die coronabedingt verschoben werden mussten. Zum anderen behält sie den Posten der Vorsitzenden des Vereins Straße des Friedens.