Zum Schicksal von Alex Deutsch Bäcker, Auswanderer, Holocaustüberlebender

St. Wendel · Anlässlich seines zehnten Todestages erinnert das St. Wendeler Adolf-Bender-Zentrum an das Schicksal von Alex Deutsch.

 Der 2011 verstorbene Jude Alex Deutsch hat zeitlebens über sein Schicksal im Konzentrationslager berichtet. Vor allem junge Menschen wollte er sensibilisieren.

Der 2011 verstorbene Jude Alex Deutsch hat zeitlebens über sein Schicksal im Konzentrationslager berichtet. Vor allem junge Menschen wollte er sensibilisieren.

Foto: Willi Hiegel

„Lasst euch nicht hineintreiben in Hass und Gewalt gegen andere Menschen. Lebt miteinander nicht gegeneinander.“ Immer, wenn Alex Deutsch als Zeitzeuge mit jungen Menschen ins Gespräch kam, war dieses bewegende Zitat Richard von Weizsäckers etwas, was er ihnen als Wunsch und Aufforderung mitgegeben hat. Dabei wusste er sehr genau, wovon er sprach, denn er hatte selbst am eigenen Leib erlebt, wozu Hass und Gewaltbereitschaft führen können. Er und seine Familie wurden in der Shoah selbst Opfer des größten Verbrechens der Menschheit.