Historischer Start ins All „Ein echter Herzschlagmoment“ – so wurde der Start von Saar-Astronaut Maurer in Oberthal gefeiert

Oberthal · In der Nacht auf Donnerstag ist die Rakete mit Astronaut Matthias Maurer an Bord abgehoben. Im Oberthaler Rathaus wurde der Start gespannt verfolgt – auch Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ließ es sich nicht nehmen, den Start live mitzuverfolgen.

Gäste verfolgen Maurers Raketenstart im Rathaus in Oberthal
Link zur Paywall

Astronaut Maurer hebt ab

10 Bilder
Foto: dpa/John Raoux

Es ist eine sternenklare Nacht. Der Halbmond leuchtet über Oberthal. Kurz nach 2 Uhr  sind die Straßen noch menschenleer. Doch im Rathaus brennt schon Licht. Zu ungewohnter Stunde finden sich in dieser Nacht Gäste im Bürgersaal ein. Sie wollen dabei sein, wenn einer aus ihrer Mitte nach den Sternen greift. Wenn der Groniger Esa-Astronaut Matthias Maurer endlich seine Reise in den Weltraum antritt.