Chocolatier aus Namborn sendet Süße Grüße aus Melbourne

Melbourne/Namborn · Arno Backes hat sein Leben der Schokolade verschrieben. Mittlerweile lebt und arbeitet der Namborner am anderen Ende der Welt.

Arno Backes in seiner Konditorei in Melbourne
Link zur Paywall

Arno Backes in seiner Konditorei in Melbourne

11 Bilder
Foto: Michelle Bridges

Seine Liebe zur Schokolade ließ ihn die Welt entdecken: Mehr als 40 Länder hat Arno Backes schon bereist. Immer auf der Suche nach der perfekten Praline. Mittlerweile lebt und arbeitet der Chocolatier in Melbourne. Oder wie er die australische Metropole bezeichnet: „Im Paradies der südlichen Hemisphäre“. Dort gebe es zahlreiche Spitzenrestaurants und die Menschen seien sehr kultiviert. „Melbourne hat Klasse und ist die lebenswerteste Stadt der Welt“, schwärmt der Auswanderer. Er hat es geschafft. Seit mittlerweile zwölf Jahren betreibt der Namborner die Konditorei Gânache Chocolate, hat 40 Mitarbeiter und mehrere Läden. In Australien kennt und liebt man ihn – und vor allem seine Pralinen.