Tief unter der Erde Das Geheimnis des Burg-Kellers in St. Wendel (mit Bildergalerie)

St Wendel · Weil ein alter Gewölbekeller darunter instabil ist, musste der Haupteingang zum St. Wendeler Rathaus abgesperrt werden. Doch von wem wurde der Keller angelegt und warum?

Gewölbe
Link zur Paywall

Gewölbe

10 Bilder
Foto: Bonenberger/Stadt St. Wendel

Groß, mächtig und festlich geschmückt mit zahlreichen Lichtern – so leuchtet er gemeinhin auf dem Fruchtmarkt gegen die jahreszeitliche Dunkelheit an. Der Christbaum der Stadt St. Wendel. In diesem Winter sucht man ihn allerdings vergebens. Stattdessen sieht man einen Bauzaun, der großräumig den Eingangsbereich zum Rathaus und zur benachbarten ADAC-Geschäftsstelle abriegelt. Die Metallstäbe des Zauns liegen größtenteils hinter bedruckten Sichtschutz-Bahnen verborgen. Darauf sind Impressionen früherer Weihnachtsmärkte abgedruckt. Zudem ein Rathaus-Lageplan, der den Besuchern erklärt, wie sie denn nun in die Stadtverwaltung hinein kommen. Ebenfalls den Blicken der Passanten entzogen ist der Grund für die Absperrung. Denn der liegt einige Meter unter der gepflasterten Straße. Den Schlüssel dazu hat Michael Gard vom Bauamt der Kreisstadt St. Wendel.