Serie Dorfspaziergang Acht Brücken auf 480 Einwohner

Wallerfangen-Ihn · Das Dorfleben hat seinen eigenen Reiz. Wir haben uns saarländische Dörfer angeschaut, in denen weniger als 1000 Menschen leben. Teil 9: Der Wallerfanger Ortsteil Ihn.

 Blick auf den Wallerfanger Ortsteil Ihn, aus dessen Mitte die Silos einer Tierfuttermühle herausragen.

Blick auf den Wallerfanger Ortsteil Ihn, aus dessen Mitte die Silos einer Tierfuttermühle herausragen.

Foto: Iris Maria Maurer

Wer nach Ihn, einem Ortsteil der Gemeinde Wallerfangen im Landkreis Saarlouis will, sollte sich auskennen. Oder Karten lesen können. Ein GPS-Navigationssystem tut es auch. Nur auf die Handy-Navigation mittels mobilem Internet oder Telefonnetz sollte man sich nicht verlassen. Beides sucht man in Ihn nämlich vergeblich. Was dem ein oder anderen wie ein Stück willkommene Nostalgie vorkommen mag, wie ein Ruhepol in unserer modernen Welt, ist für Wolfgang Schmitt, Ortsvorsteher von Ihn, ein Unding. Er erinnert sich noch gut an den Autounfall, der sich vor einigen Jahren auf der Landstraße kurz vorm Ortseingang von Ihn ereignete. „Ich war damals der Erste am Unfallort, konnte aber mangels mobilem Netz zunächst keine Rettung rufen“, erinnert sich Schmitt, „ich musste warten bis ein anderer PKW vor Ort war und konnte erst dann nach Hause fahren um von dort Hilfe zu rufen“. Schon 2009 sollte in Ihn ein Telefonmast aufgestellt werden. Gekommen ist es dazu nie. „Wenn die Frage im Raum steht wo etwa die Windkrafträder hinkommen, dann heißt es 'Na klar, aufs Land!'“, moniert Schmitt, „aber einen Mobilfunkmast vergönnt man den Menschen hier nicht“.  Wer auf dem Land lebe, entwickele unweigerlich eine „Hassliebe“ zum Leben dort, sagt Schmitt, „der fehlende Mast ist ja nicht unser einziges Problem, da wäre zum Beispiel auch noch das Thema öffentlicher Personennahverkehr“. Der besteht in Ihn nämlich nur noch aus einem Ruf-Bus.