SVolt-Ansiedlung Überherrn Bürgerinitiative stellt Fragen zu SVolt

Überherrn/Friedrichweiler · Überherrn wird meist als Ort des Geschehens genannt, wenn es um Pläne des Batterie-Herstellers SVolt auf dem Linslerfeld geht. Richtig nah dran ist aber vor allem Friedrichweiler, das zur Gemeinde Wadgassen gehört. Und dort stellt eine Bürgerinitiative Fragen.

 SVolt-Baugelände Linslerfeld

SVolt-Baugelände Linslerfeld

Foto: Ruppenthal

Im Wadgasser Ortsteil Friedrichweiler hat sich eine Bürgerinitiative zum Erhalt des Linslerfeldes gegründet. Dort will der Batteriehersteller SVolt zukünftig Batteriesysteme für E-Autos herstellen. An zwei saarländischen Standorten, auf dem Überherrner Linslerfeld sowie in Heusweiler, will der international agierende Konzern mit Hauptsitz in China bis zu zwei Milliarden Euro investieren und in der letzten Ausbaustufe bis zu 2000 Arbeitsplätze schaffen. Produziert werden sollen alljährlich umweltfreundliche, kobaltfreie Batterien für 300 000 bis 500 000 Elektroautos (wir berichteten).