Hostenbach Substanz des Fassadenputzes am Hostenbacher Kirchturm bröckelt

Hostenbach · Ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial geht derzeit wohl vom Hostenbacher Kirchturm aus. Ausgerechnet zum 100-jährigen Bestehen der Kirche schwächelt das sakrale Bauwerk. Aufgrund der angegriffenen Bausubstanz dürfen seit Anfang des Jahres die Glocken schon nicht mehr geläutet werden, – und das obwohl die Kirche nach den Worten von Pastor Peter Leick das wohl schönste Glockenwerk in der Großgemeinde besitzt.

 Sorgenkind in Hostenbach:  Der Kirchturm weist erhebliche bauliche Mängel auf und sorgt für besondere Gefahrenmomente. Eine Firma klopft derzeit den Sanierungsputz ab, der vor 40 Jahren zur Stabiliserung des Turms aufgetragen wurde.

Sorgenkind in Hostenbach: Der Kirchturm weist erhebliche bauliche Mängel auf und sorgt für besondere Gefahrenmomente. Eine Firma klopft derzeit den Sanierungsputz ab, der vor 40 Jahren zur Stabiliserung des Turms aufgetragen wurde.

Foto: Ruppenthal

Derzeit ist eine Firma dabei, mittels eines großen Hubsteigers den vor 40 Jahren zur Stabilisierung des Turms aufgebrachten Sanierungsputz abzuklopfen. Er scheint unterspült zu sein und weist große Hohlräume auf. Während die Kirche vor 100 Jahren gebaut wurde, ist der Turm gerade einmal 50 Jahre alt. Noch einmal zehn Jahre später kam der Anbau der Kirche hinzu.