Serie Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Saarlouis Die innere Sicherheit ist sein „Herzensthema“

Schwalbach · David Maaß zieht für die SPD in den Landtag ein. Er betritt damit Neuland.

 David Maaß, SPD

David Maaß, SPD

Foto: SPD/Henning Scheffen

Für David Maaß (SPD) ist es die erste Amtszeit im Landtag. „Es ist mir eine große Ehre, Landtagsabgeordneter für eine Volkspartei zu sein“, sagt er. Maaß trat auf Platz zehn der SPD-Landesliste an. Der 37-Jährige ist Polizeikommissar und seit vier Jahren Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Saarland. Seine Kandidatur für das Amt des Bundesvorsitzenden der GdP hat Maaß für das Landtagsmandat zurückgezogen. Leicht ist ihm das nicht gefallen: „Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.“ Denn in seiner Brust schlagen zwei Herzen, wie Maaß sagt: „Eine für die Partei und eine für die Gewerkschaft.“ Dennoch ist er sich sicher, „dass es für mich und die saarländische Polizei die beste Entscheidung ist“.