Beschwerden über Raserei Konnten Blitzer die Verkehrslage im Schmelzer Ortsteil Hüttersdorf verbessern?

Schmelz · Im März vergangenen Jahres wurde in Schmelz ein mobiles Blitzer-Fahrzeug angeschafft. Die Gemeinde wollte damit auf zunehmende Beschwerden über Raserei reagieren. Ob sie ihr Ziel erreichen konnte, haben wir jetzt nach einem Jahr nochmal erfragt.

 Archivfoto: In einer Petition an die Gemeindeverwaltung forderten Bewohner der Primsweilerstraße bereits 2018 eine 
 Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation.

Archivfoto: In einer Petition an die Gemeindeverwaltung forderten Bewohner der Primsweilerstraße bereits 2018 eine Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation.

Foto: Dieter Lorig

„Mein Haus wackelt immer noch weit über 100 Mal am Tag“, klagt Martin Valentin. Der pensionierte Bergmann wohnt in der Primsweilerstraße und hat seit Jahren Angst um sein Eigenheim. Laut dessen Aussage rühren die Erschütterungen vom starken Lkw-Verkehr und dem schlechten Zustand des Straßenkörpers. Immerhin rollen werktags über 12 000 Fahrzeuge durch den Ort.