Alte Güterzugstrecke Neue Perspektive für Primstalbahn im Landkreis Saarlouis?

Schmelz/Lebach/Nalbach/Dillingen · Plattform Mobilität wirbt für Ausbau der Strecke für den Personen-Verkehr und für eine Abzweigung nach Lebach.

 1987 wurde der verbliebene Güterzugverkehr auf der Theeltalbahn zwischen Lebach und Primsweiler eingestellt. In den 1990er-Jahren folgte sukzessive der Rückbau von Gleisanlagen im Bahnhof Lebach. Jetzt hat der Verein Plattform Mobilität vorgeschlagen, die Strecke zu reaktivieren. Foto: Dieter Lorig

1987 wurde der verbliebene Güterzugverkehr auf der Theeltalbahn zwischen Lebach und Primsweiler eingestellt. In den 1990er-Jahren folgte sukzessive der Rückbau von Gleisanlagen im Bahnhof Lebach. Jetzt hat der Verein Plattform Mobilität vorgeschlagen, die Strecke zu reaktivieren. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Ein neues Betriebskonzept hat der Verein Plattform Mobilität Saar-Lor-Lux für die marode Eisenbahnstrecke zwischen Limbach und Dillingen angeregt. Die 18 Kilometer lange Primstalbahn, auf der seit 1980 nur noch Güterzüge fahren, ist baulich in einem sehr schlechten Zustand (wir berichteten). „Die marode Infrastruktur der Strecke muss schnellstmöglich erneuert werden und die Bahnlinie zusätzlich wieder für Personenverkehr ertüchtigt werden“, fordert Erhard Pitzius, neuer Vorsitzender der Plattform Mobilität in einer Pressemitteilung.