Dieter Walter aus Saarlouis dokumentiert Litfaßsäulen im Saarland Wie ein Saarlouiser senkrechter Werbung im ganzen Land auf der Spur ist (mit Bildergalerie)

Kreis Saarlouis · Der 82-jährige Dieter Walter aus Saarlouis möchte Litfaßsäulen im Saarland dokumentieren. Wie der Fotograf die Plakat-Türme zum Gedächtnis der Großregion machen will und wie er auf diese tolle Idee gekommen ist.

Dokumentarisches Fotoprojekt rund um die saarländische Litfaßsäule
Link zur Paywall

Dokumentarisches Fotoprojekt rund um die saarländische Litfaßsäule

10 Bilder
Foto: Dieter Walter

Sie sind immer rund, manchmal groß und dick, aber auch mal kleiner und schmaler, stehen meist an Straßenkreuzungen und sind mal mehr oder weniger auffällig bunt beklebt. Die Rede ist von Litfaßsäulen. „Der Berliner Ernst Litfaß hatte 1854 die Idee und bekam die Erlaubnis, Säulen, sogenannte Anschlag- oder Annonciersäulen, an stark von Fußgängern frequentierten Örtlichkeiten aufzustellen. Es sollte das damals um sich greifende Wildplakatieren eindämmen“, informiert Dieter Walter über die Geschichte der runden Betonsäulen.