Viele hören einfach auf „Stehen vor großem Sterben der Vereine“

Ensdorf · Die Corona-Krise stellt viele Chöre und Orchester vor „nahezu unüberwindliche Schwierigkeiten“, sagt der Ensdorfer Thomas Kronenberger.

Wie es um die Amateurmusik im Landkreis Saarlouis steht
Foto: picture alliance / dpa/Angelika Warmuth

Rund 130 000 Saarländerinnen und Saarländer engagieren sich in den verschiedenen Vereinen der Amateurmusik. Und kaum ein Hobby wurde durch Corona so stark eingeschränkt wie das gemeinsame Musizieren. „Deshalb benötigt die Amateurmusik im ganzen Land Hilfe“, sagt Thomas Kronenberger vom Gitarrenchor Ensdorf. Er ist Management Coach, Banker, Unternehmensberater und Ehrenpräsident des saarländischen Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar. Und er engagiert sich im „Kompetenznetzwerk Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO), dem Dachverband der deutschen Amateurmusiker.