Wirtschaft im Kreis Saarlouis „Wir rechnen mit 30 bis 40 Prozent Insolvenzen in der Gastronomie“

Saarlouis · Wirtschaftsförderungsverband im Kreis Saarlouis gibt Überblick über regionale Wirtschaft: Industrie steht still, Handwerk floriert.

Wfus berichtet im Krisenstab Saarlouis über lokale Wirtschaft während Corona
Foto: dpa/Jens Kalaene

Im Krisenstab des Landkreises Saarlouis hat Jürgen Pohl, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar (wfus), einen Überblick über die aktuelle Lage der regionalen Wirtschaft gegeben. Und der sah düster aus: Von den landesweit etwa 13 000 Anträgen auf Soforthilfe für Kleinunternehmen entfalle etwa ein Viertel auf den Kreis Saarlouis. Allerdings befürchtet der wfus, dass gerade Kleinst- und Kleinunternehmen „langfristig die Luft ausgeht“, sagte Pohl – es sei eben nur Soforthilfe.