Was wird aus der Saarlouiser Emmes? Plan für Volksfest-Comeback: Emmes soll mit neuem Konzept feiern (mit historischer Bildergalerie)

Saarlouis · Wie die Emmes in Zukunft aussehen könnte, damit beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Emmes quo vadis“. Zahlreiche Ideen wurden gesammelt. Das Volksfest in Saarlouis kehrt mit neuem Konzept zurück.

 Auf diesem Bild von 2018 herrschte noch Riesenandrang in der Französischen Straße bei der Emmes.

Auf diesem Bild von 2018 herrschte noch Riesenandrang in der Französischen Straße bei der Emmes.

Foto: Ruppenthal

Was wird aus der Emmes in Saarlouis? Mit dieser Frage befassen sich nicht nur viele langjährige Besucher des traditionellen riesigen Volksfestes gedanklich, sondern auch eine Arbeitsgruppe im Saarlouiser Rathaus beschäftigt sich damit. Ihre Ergebnisse hatte die AG „Emmes – Quo vadis“ (der Wirtschaftsförderung zugehörig) zuletzt im Stadtrat Saarlouis Mitte September vorgestellt; beraten wird ein neues Konzept für die Emmes schon seit 2019, im März 2020 wurden im Stadtrat erste Ideen vorgestellt (die SZ berichtete). Beschlossen ist, dass die Verwaltung die Umsetzung prüfen soll.