Corona-Spitzenwert im Kreis Saarlouis Landrat Lauer: „Diese Unachtsamkeiten können das Land lahmlegen“

Kreis Saarlouis · Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Saarlouis steigt bald auf 200. Als Grund für die anhaltend hohen Infektionszahlen sieht Landrat Patrik Lauer die Nachlässigkeit an den Feiertagen und im Alltag.

Landrat Lauer: Kreis Saarlouis wird bei Corona-Zahlen 200-Inzidenz überschreiten
Foto: dpa/Martin Schutt

„Wahrscheinlich noch heute, spätestens morgen erreichen wir die Grenze der 200-er-Inzidenz“, ist sich der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer am Freitagmittag sicher. „Das schockiert mich auch ein bisschen.“ Im Laufe der Woche habe es wiederum „eine massive Steigerung“ bei den Infektionszahlen gegeben, so dass auch die 7-Tage-Inzidenz (die Zahl der Infektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen) die 120 auf nun fast 200 stieg, allein 80 neue Corona-Fälle waren am Donnerstag wieder registriert worden. „Die Tendenz ist stabil, auf unglaublich hohem Niveau.“