Kommentar zu den Kita-Schließungen Kommunen sollten Erpressung beenden

Was das Bistum Trier sich hier den Kommunen gegenüber erlaubt, ist schon ein starkes Stück: Kurzfristig wurde erst in Lebach und Schmelz, nun auch in Saarlouis den Kommunen angekündigt, dass das Bistum Kita-Gebäude aufgeben werde; weitere werden wohl folgen.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Und zwar die, deren Sanierung am meisten kostet. Weil man aber die Kitas gern als Kirche weiterbetreiben möchte, um dort das eigene religiöse Leit- und Weltbild weiterzugeben, soll die Kommune doch die maroden Gebäude übernehmen und bezahlen. Dafür bietet man sogar großzügigerweise einen Zuschuss an – aber nur bis Jahresende, also bitte schnell entscheiden. Dies alles wohl wissend, dass die Kommunen die Kita-Plätze dringend brauchen. Das zeugt nicht nur von keinem guten Miteinander. Das ist Erpressung.