Feiert Saarlouis wieder eine Emmes? Stadt Saarlouis hat über Emmes 2022 entschieden

Saarlouis · Wird die 53. Emmes im Sommer 2022 gefeiert? Fü diese Entscheidung wollte die Stadt Saarlouis noch die Corona-Auflagen für Veranstaltungen abwarten. Jetzt steht es fest: Keine Emmes, aber Saarlouiser Woche wird trotzdem gefeiert.

 2018 strömten zahlreiche Besucher zur Saarlouiser Emmes.

2018 strömten zahlreiche Besucher zur Saarlouiser Emmes.

Foto: Ruppenthal

Keine Absage, aber auch noch keine Zusage: Das war der letzte Stand Mitte Februar, als sich der Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Saarlouis zuletzt mit einer Fortsetzung der Emmes 2022 befasste. Durch die Pandemie ist das beliebte Volksfest, eines der größten im Saarland und der Region, bereits zwei Mal ausgefallen, groß waren die Hoffnungen auf eine Neuauflage in diesem Sommer – zumal sich ein Wegfall der Corona-Beschränkungen abzeichnete. „Wir warten die Zahlen der Landesregierung ab und dann schauen wir, was geht“, hatte Oberbürgermeister Peter Demmer dazu im Februar gesagt. Man plane zweigleisig, auch mit einer abgespeckten Version, denn ein Fest wie die Emmes brauche auch entsprechend Vorlauf.

Emmes Saarlouis: 52 Mal Volksfest im Laufe der Jahrzehnte – Fotos
Link zur Paywall

Emmes Saarlouis

60 Bilder
Foto: engel