Jubiläum Kleingärtnerverein Roden Rodener Kleingärtnerverein feiert 100 Jahre

Roden · Gärtnern liegt derzeit voll im Trend. Auch der Kleingärtnerverein Roden spürt eine große Nachfrage. Weil aber keine Parzellen frei sind, gibt es lange Wartelisten.

 KGV-Vorsitzende Waldtraud Zerbst, hier in der Anlage,  freut sich auf die Feier zum  100-jährigen Bestehen des Rodener  Vereins.

KGV-Vorsitzende Waldtraud Zerbst, hier in der Anlage, freut sich auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Rodener Vereins.

Foto: Oliver Morguet

Der Kleingärtnerverein Roden blickt in diesen Tagen auf sein 100-jähriges Bestehen, das am Wochenende, 2. und 3. Juli, mit einem Fest begangen wird. „Wir verfügen über genau 249 Gartengrundstücke mit einer Fläche von durchschnittlich um die 400 Quadratmeter, aber alle sind belegt. Und wir können uns vor Anfragen kaum retten, sodass es manchmal einige Jahre dauert, bis was frei wird“, berichtetet Waltraud Zerbst, seit fünf Jahren Vorsitzende. Viele Gärten würden innerhalb der Familie an die nächste Generation weitergegeben. Deshalb wird auch nur ganz vereinzelt mal ein Pachtvertrag aufgelöst und jemand neues kommt zum Zug.