Umfragen im Theater am Ring Saarlouis Im Wahllokal in Saarlouis werden die Daten für die ersten Hochrechnungen gesammelt

Saarlouis · Im Wahllokal im Theater am Ring in Saarlouis herrscht um 11 Uhr guter Andrang. Punkt 8 Uhr war der erste Wähler schon da, verrät Wahlvorstand Horst Rupp. Am Morgen kamen nur wenige, „doch allmählich zieht es an“, sagt er.

 Barbara und Jürgen Huber befragen im Theater am Ring in Saarlouis Wähler für die Forschungsgruppe Wahlen des ZDF.

Barbara und Jürgen Huber befragen im Theater am Ring in Saarlouis Wähler für die Forschungsgruppe Wahlen des ZDF.

Foto: Nicole Bastong

„Wir haben aber hier im Bezirk etwa 40 Prozent Briefwahlbeteiligung, das merkt man natürlich.“ Wahlhelfer gibt es hier ausreichend, sagt Rupp, „es war enger als in den Vorjahren, aber nicht so schlimm wie in Saarbrücken oder woanders, wo viele Helfer ausfallen“.