Großbrand in Fraulautern Über 80 Feuerwehrleute bekämpfen Großbrand in Schreinerei

Fraulautern · Ein Großbrand hat am Freitag für viele Stunden die Saarlouiser Feuerwehr auf Trab gehalten. Über 80 Feuerwehrleute rangen in Fraulautern in einem aufwändigen Einsatz ein Feuer in der Schreinerei Ney in der Hunsrückstraße nieder.

 Ein sehr harter Einsatz für die Wehrleute in Fraulautern: Hitze- und Rauchentwicklung waren extrem.

Ein sehr harter Einsatz für die Wehrleute in Fraulautern: Hitze- und Rauchentwicklung waren extrem.

Foto: Ruppenthal

Es war noch dunkel, und es regnete in Strömen, als Freitag um 5 Uhr die Melder des Löschbezirks Ost auf dem Steinrausch schrillten: Feuer in der Schreinerei Ney in der Hunsrückstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verhieß eine mächtige Rauchsäule über der großen Halle des über 70 Jahre alten Handwerksbetriebes nichts Gutes. „Die starke Rauch- und Hitzeentwicklung machte von vornherein jeden Versuch eines Innenangriffs unmöglich“, erklärte Einsatzleiter Frank Lay, Löschbezirksführer der Feuerwache Ost und stellvertretender Wehrführer. Kaum waren die Einsatzkräfte am Brandort eingetroffen, zündete das Feuer durch, und meterhohe Flammen sorgten für eine äußerst bedrohliche Lage.