Autos ausbremsen Bodenschwellen kommen in zwei Straßen der Innenstadt

Saarlouis · In der Weißkreuz- und der Zeughausstraße in der Saarlouiser Innenstadt sollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Bodenschwellen montiert werden. Das haben der Beirat und der Ausschuss für Nachhaltigkeit, Ökologie und Verkehr (ANÖV) der Stadt Saarlouis in ihrer jüngsten gemeinsamen Video-Sitzung beschlossen.

 Die Weißkreuzstraße in Saarlouis soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Geschwindigkeitsreduktion Bodenschwellen bekommen.

Die Weißkreuzstraße in Saarlouis soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Geschwindigkeitsreduktion Bodenschwellen bekommen.

Foto: lx/Jörg Laux

Auf Antrag der Koalition aus CDU, Grünen und FDP hatte das zuständige Amt für Tiefbauwesen und Vermessung eine diesbezügliche Planung für die Weißkreuzstraße erstellt. Als Ergebnis sollen nun sechs zwei Meter breite Schwellen im Abstand von 25 und 30 Metern installiert werden. Laut Verwaltungsvorlage ist die Breite der Schwellen mit 35 Zentimetern und die Höhe mit fünf Zentimetern so gewählt, dass Autos mit Schrittgeschwindigkeit keine Probleme mit dem eventuellen Aufsetzen bekommen werden. Bei der gewählten Schwelllenbreite von zwei Metern können auch Fußgänger und Radfahrer die Hindernisse problemlos seitlich passieren. Die Kosten der sechs Schwellen in der Weißkreuzstraße sollen sich auf rund 1100 Euro. Montiert werden können sie nach Angaben der Verwaltung vom Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS).