Bauen wird teurer in Saarlouis Corona und Ukraine-Krieg steigern Baukosten

Saarlouis · Bauen ist um einiges teurer geworden – auch für die Kommunen. Und mit weiteren Steigerungen wird gerechnet. Im Stadtrat Saarlouis informierte deshalb das Bauamt über die Baupreissteigerungen im Zuge des Ukrainekonflikts und die daraus resultierenden Mehrkosten.

 Bauen verteuert sich aktuell vielerorts.

Bauen verteuert sich aktuell vielerorts.

Foto: dpa/Wolfram Kastl

Bereits durch die Corona-Pandemie kam es zu massiven Einschränkungen in den Produktionsketten: Pandemiemaßnahmen wie Hygienevorschriften, Kurzarbeit oder Lockdowns sorgten in einigen Branchen dafür, dass das Personal nicht wie gewohnt eingesetzt werden konnte. Hieraus resultierte „ein nicht unerheblicher Mangel“ an einer Vielzahl von Baustoffen; und weil die Produkte zum einen knapp wurden, zum zweiten die Nachfrage nach Baustoffen stieg, weil viele die Zeit der Pandemie für Bau oder Sanierung nutzen wollten, stiegen die Preise deutlich an. Durch den Ukraine-Konflikt verschärfte sich die Situation nun abermals. „Geläufige Beispiele und aktuell vermutlich für jedermann nachvollziehbare Produkte sind Öl, Gas und der Treibstoff Benzin“, erklärt das Amt.