Basketball Ein Klassiker unter völlig neuen Vorzeichen

Saarlouis · Bei den Partien zwischen den Saarlouiser Basketballerinnen und Wasserburg ging es jahrelang um den Titel. Heute nicht mehr. Fans erinnern sich.

 Ein Foto aus der guten alten Zeit: Die Saarlouiserin Kitty Müller schüttelt vor proppenvollen Rängen gleich zwei Wasserburger Spielerinnen ab. Das Bild stammt aus dem Jahr 2010, dem letzten Jahr, in dem die Royals Meister wurden.

Ein Foto aus der guten alten Zeit: Die Saarlouiserin Kitty Müller schüttelt vor proppenvollen Rängen gleich zwei Wasserburger Spielerinnen ab. Das Bild stammt aus dem Jahr 2010, dem letzten Jahr, in dem die Royals Meister wurden.

Foto: rup/ROLF RUPPENTHAL

Bei vielen Basketball-Fans aus Saarlouis und Wasserburg verursacht die Erinnerung an die Duelle noch heute Gänsehaut: Zwischen 2008 und 2010 waren Aufeinandertreffen der Bundesligisten Saarlouis Royals und TSV Wasserburg das Nonplusultra des deutschen Damen-Basketballs. In dieser Zeit gewannen die Royals drei Mal in Folge den DBBL-Pokal und standen Wasserburg drei Mal in der Finalrunde um die deutsche Meisterschaft gegenüber. Einmal setzte sich Wasserburg durch (2008), zwei Mal die Royals (2009 und 2010). Am Sonntag um 15 Uhr in der Stadtgartenhalle gibt es ein Wiedersehen unter anderen Vorzeichen: Beide Teams sind in der laufenden Saison noch sieglos.