Aufregung in Rehlingen-Siersburg Böllerschüsse ärgern Dorfbewohner

Siersburg · Fürchterlich erschreckt äußerte sich unser Leserreporter Erwin Müller-Rauls über Explosionsgeräusche, die am Samstagabend, 30. April, gegen 19 Uhr, in Siersburg zu hören waren. „Ich bin total erschrocken über die äußerst heftigen Detonationen, die im ganzen Ort zu hören und zu fühlen waren“, berichtet er.

 Traditionell wird in Siersburg am Abend vor der Hexenacht ein großer Maibaum in der Nähe der Pfarrkirche St. Martin aufgestellt. Dabei werden auch einzelne Salutschüsse abgegeben, die diesmal zu Irritationen bei einigen Dorfbewohnern führten.

Traditionell wird in Siersburg am Abend vor der Hexenacht ein großer Maibaum in der Nähe der Pfarrkirche St. Martin aufgestellt. Dabei werden auch einzelne Salutschüsse abgegeben, die diesmal zu Irritationen bei einigen Dorfbewohnern führten.

Foto: Dieter Lorig

Eine mögliche Erklärung für die Explosionen habe ihm nachträglich das Nachrichtenblatt der Gemeinde geliefert. Darin sei unter der Rubrik „Amtliche Bekanntmachungen“ auf ein Feuerwerk verwiesen worden, das anlässlich einer Maibaumaufstellung am Abend vor der Hexennacht abgebrannt werde.