Kolumne Grünzeug Auch Fische mögen keine Machos

Ein eigenes Aquarium kann schon etwas Beruhigendes sein, wie unser Autor findet. Allerdings nur solange, wie sich die fischigen Bewohner auch an gewisse Benimmregeln halten und nicht plötzlich Verhaltensmuster an den Tag legen, die schon zwischen Menschen nicht gut ankommen.

 Tom Peterson

Tom Peterson

Foto: Robby Lorenz

Dass Guppys recht lebhaft sind, wusste ich schon vorher. Vor allem, wenn die Männchen um die Gunst der Weibchen buhlen, ist oft Action angesagt. Und kurz darauf auch jede Menge Nachwuchs. Um genau das zu vermeiden, habe ich daher ausschließlich männliche Guppys in mein Aquarium gesetzt. Ein Schritt, zu dem mich sowohl der Fachhändler meines Vertrauens als auch mein Vater ermutigt haben. Beide haben schließlich schon länger Erfahrung, wenn es um das Thema Aquaristik geht. Zudem sehen männliche Guppys ohnehin farbenfroher aus. Und so ein Blick ins heimische 240-Liter-Becken soll ja auch beruhigen und nicht dem Anblick einer hektischen Straßenkreuzung gleichen. Doch genau den Eindruck habe ich nun seit wenigen Tagen.