Umfrage in Dillingen Für und Wider zum Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn

Dillingen · Eine SZ-Umfrage am Dillinger Bahnhof zeigt, dass einige Menschen froh über den Wegfall der Maskenpflicht sind – viele wollen aber dennoch den Schutzfaktor der Masken nicht vollends aus den Augen lassen.

 Die Maskenpflicht ist nun in Fern- und Regionalzügen sowie Bussen passé.

Die Maskenpflicht ist nun in Fern- und Regionalzügen sowie Bussen passé.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Seit vergangenem Donnerstag muss in saarländischen Bussen und Bahnen keine Maske mehr getragen werden. Nach der Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die Maskenpflicht für Fernzüge aufzuheben, beschloss das saarländische Gesundheitsministerium, auch die Maskenpflicht im ÖPNV ab diesem Zeitpunkt zu kippen. Doch wie stehen die Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema? Finden sie es gut, wieder ohne Maske mit Bus und Bahn fahren zu können – oder tragen sie vielleicht weiterhin Masken? Wir haben uns am Dillinger Bahnhof umgehört.