Leichtathletik Saisoneinstieg gleicht einer Wundertüte

Diefflen · Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken hat das Stabhochsprung-Meeting in Diefflen gewonnen. Er stellte wie Frauen-Siegerin Elien Vekemans aus Belgien einen Rekord auf.

 Raphael Holzdeppe läuft an, die Zuschauer in Diefflen auf dem Brunnenplatz schauen gebannt zu: Der Ex-Weltmeister stieg erst bei 5,45 Metern in den Wettkampf ein. Er meisterte die Höhe im zweiten Versuch. Damit hatte er den Sieg mit neuem Meeting-Rekord bereits sicher.

Raphael Holzdeppe läuft an, die Zuschauer in Diefflen auf dem Brunnenplatz schauen gebannt zu: Der Ex-Weltmeister stieg erst bei 5,45 Metern in den Wettkampf ein. Er meisterte die Höhe im zweiten Versuch. Damit hatte er den Sieg mit neuem Meeting-Rekord bereits sicher.

Foto: Ruppenthal

Am Sonntag war auf dem Brunnenplatz in Diefflen endlich wieder Spitzensport hautnah zu sehen. Vier Jahre nach der Premiere fand das zweite Stabhochsprung-Meeting der Stadt Dillingen und des AC Diefflen statt. Bei optimalen Bedingungen mit sommerlichen Temperaturen sorgten die Teilnehmer für reichlich Jubel bei den etwa 450 Zuschauern. Die mussten recht lange warten, bis Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken seinen ersten Sprung absolvierte. Der Ex-Weltmeister und Topstar der Veranstaltung stieg erst bei 5,45 Metern in den Wettkampf ein, meisterte diese Höhe im zweiten Versuch. Damit hatte er den Sieg mit neuem Meeting-Rekord bereits sicher. Bei 5,60 Meter wollte die Latte dann nicht mehr liegen bleiben. „Es war nicht schlecht heute, aber meine Form gibt eigentlich mehr her“, bilanzierte Holzdeppe. Ein Saisoneinstieg sei immer wie eine Wundertüte: „Da braucht man meistens zwei, drei Wettkämpfe, bis alles passt.“