Corona-Tests in Pflegeheimen Doch nicht alle Bewohner getestet? Verwirrung um Heim-Screening im Kreis Saarlouis

Dillingen · Das Gesundheitsministerium hat alle Heime getestet, die noch keinen Corona-Fall hatten. Alle betroffenen Einrichtungen testen die Gesundheitsämter. Ein Heim in Dillingen fiel dabei offenbar durchs Raster.

 Alle Heimbewohner im Kreis Saarlouis sollten auf Corona getestet werden.

Alle Heimbewohner im Kreis Saarlouis sollten auf Corona getestet werden.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Alle Pflegeheime im Kreis Saarlouis sind auf das Corona-Virus getestet worden, meldete die SZ kürzlich. Mit einer Einschränkung: Alle Pflegeheime, in denen zuvor noch kein Corona-Fall aufgetreten war. Insgesamt 22 Einrichtungen für Senioren hatten das Saar-Gesundheitsministerium und die Saarländische Pflegegesellschaft in der ersten Maiwoche im Landkreis Saarlouis in seinem „SaarCoScreening“ flächendeckend getestet. Alle Tests der rund 3450 Bewohner und Mitarbeiter dort waren negativ ausgefallen (die SZ berichtete).