Zeitzeuge berichtet Wie überlebt man mit 14 allein im KZ?

Dillingen · Eine spannende Vita trotz einer unsäglichen Tragödie – davon konnte Zeitzeuge Gerd Klestadt 150 Schülern in Dillingen eindrucksvoll berichten.

 Gerd Klestadt und seine aus Südafrika stammende Ehefrau Charlene, seit 50 Jahren verheiratet, leben heute in Luxemburg und Frankreich.

Gerd Klestadt und seine aus Südafrika stammende Ehefrau Charlene, seit 50 Jahren verheiratet, leben heute in Luxemburg und Frankreich.

Foto: Nicole Bastong

Gerd Klestadt war 14 Jahre alt, als sein Vater, dicht an ihn gedrängt, starb. Der Richter am Oberlandesgericht wurde nur 45 Jahre alt. Der Junge drückte ihm die Augen zu, wickelte ihn in ein Tuch und zerrte ihn auf den stetig wachsenden Leichenberg im KZ Bergen-Belsen. Ein Grab gab es nicht, die Toten verwesten unter freiem Himmel. Von da an war der 14-Jährige auf sich gestellt. Aber er hatte nun die Schuhe seines Vaters „und zwei Fressnäpfe, zwei Löffel, zwei Decken“. Es war der 4. Februar 1945.